FAQ
Sie haben Fragen, wir haben die Antworten.
Sie haben Fragen, wir haben die Antworten.
Häufig gestellte Fragen zur Grundstückseigentümererklärung (GEE)
Wozu dient eine Grundstückeigentümererklärung?
Sie erteilen mit dem Ausfüllen der Grundstückeigentumserklärung der NX4 Networks GmbH die Erlaubnis, Ihre Immobilie an das Glasfasernetz anzuschließen. Sie erklären sich zudem einverstanden, dass die dafür notwendigen Baumaßnahmen an Ihrem Gebäude vorgenommen werden dürfen.
Was ist ein Glasfasernetz?
Ein Glasfasernetz ist die modernste und schnellste Übertragungstechnologie für Internet, TV und Telefon. Mit ihr werden Daten in Lichtgeschwindigkeit übertragen und zwar ohne Unterbrechung und ohne auch nur einen Meter Kupferleitung bis zum Hausübergabepunkt. Dadurch sind Gigabit-Geschwindigkeiten möglich, die weit über den üblichen Werten liegen. Aus diesem Grund ist ein Glasfasernetz auch so viel schneller als jede andere Technologie.
Ist die NX4 verpflichtet einen Glasfaseranschluss nach Unterzeichnung der GEE zu verlegen?
Die Grundstückseigentümerklärung verpflichtet die NX4 Networks GmbH nicht, den Anschluss Ihres Gebäudes an das Glasfasernetz tatsächlich zu realisieren. Die NX4 Networks GmbH entscheidet vielmehr nach wirtschaftlichen und technischen Aspekten über den Bau des jeweiligen Glasfasernetzanschlusses.
Welche Bauarbeiten müssen für den Glasfaseranschluss umgesetzt werden?
Jedes Haus und jede Wohnung sind für einen FTTB/FTTH-Anschluss geeignet. Die Mikrorohre werden erdverlegt vom öffentlichen Bereich in Ihr Gebäude geführt. Alternative Verlegungsarten sind Aufputz-Installationen. Im Gebäude können Sie über Leerrohre bis zum Hausübergabepunkt weiterverlegt werden. Die notwendigen Mauerwerksarbeiten und Abdichtungen sowie die standardisierten Materialen können direkt von der NX4 erbracht bzw. erworben werden. Bei der Planung von Neubauten ohne Unterkellerung wird empfohlen, ein Leerrohr (⌀ ≥ 32 mm) bei der Infrastruktur der Bodenplatte zu integrieren.
Welche Vorteile hat ein Glasfaseranschluss für meine Immobilie?
Mit einem Anschluss an das Glasfasernetz steigern Sie die Attraktivität für private und gewerbliche Mieter. Sie erhöhen zudem den Wert Ihrer Immobilie und rüsten sie für die Zukunft auf. Die Gebäudeoptik wird möglicherweise aufgewertet, da keine Parabolantennen für Satellitenempfang mehr benötigt werden.
Welche Verpflichtung entsteht für mich durch den Anschluss?
Ein Anschluss verpflichtet Sie zu Nichts und ist nicht an die Abnahme von Breitbandprodukten gekoppelt. Sie erteilen lediglich die Erlaubnis zum baulichen Anschluss Ihrer Immobilie an das NX4 Glasfasernetz.
Was passiert, wenn wir eine Grundstückseigentümererklärung nicht erteilen?
Sollten Sie eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) nicht erteilen, können wir Ihre Immobilie nicht an das NX4 Glasfasernetz anschließen. Womöglich entgeht Ihnen so die Chance, Ihre Immobilie kostenlos im Zuge eines aktuellen Ausbaus an das NX4 Glasfasernetz anbinden zu lassen. Bei einer späteren Erteilung der GEE sind erneute, zusätzliche Bauarbeiten notwendig, sodass Kosten für die Anbindung entstehen.
Welche Produkte werde ich über das NX4 Glasfasernetz beziehen können?
Der Anschluss an das NX4 Glasfasernetz ist die Voraussetzung für den Bezug von Internet-, TV- und Telefonie-Produkten.
Wie tief wird für den Anschluss gegraben?
Auf den Gehwegen wird nur ca. 50-60 cm tief und etwa schaufelbreit gegraben. Sofern vorhanden, wird das dort zuvor gelegte Netz von NX4 genutzt. In diesem Falle werden nur Punktschächte ausgehoben.
Können wir als Eigentümer bestimmen, wo auf unserem Grundstück gegraben wird?
Ja, das können Sie. Wir sprechen alle Tiefbauarbeiten auf Ihrem Grundstück im Vorfeld mit Ihnen ab.
Sieht nach den Anschlussarbeiten alles so aus wie vorher?
Ja, dazu verpflichten wir uns. Wir stellen sowohl auf Ihrem Grundstück als auch an Ihrem Gebäude rund um die Anschlüsse den vorherigen Zustand wieder her. Durch die Arbeiten entstandene Verunreinigungen beseitigen wir, eventuelle Schäden werden von uns behoben.
Muss ich für die Begehung zuhause sein?
Ja, da die Realisierung des Hausanschlusses mit Ihnen besprochen wird. Die Besprechung dauert ungefähr 20 Minuten und wird von einer von uns beauftragten Firma durchgeführt. Der Mitarbeiter protokolliert dabei die besprochene Position der Hauseinführung.
Wird mein Grundstück aufgegraben?
Das genaue Vorgehen wird mit Ihnen bei der Begehung besprochen. Wir sind bemüht, den Umfang des Tiefbaus so gering wie möglich zu halten. Sollten Baumaßnahmen auf Ihrem Grundstück notwendig werden, wird der Ist-Zustand vorab dokumentiert und anschließend wiederhergestellt.
Auf meinem Grundstück befindet sich bereits ein Kabelschutzrohr, kann dieses genutzt werden?
Wenn die vorhandene Rohrinfrastruktur den Verlegevorschriften entspricht, greifen wir gerne darauf zurück, um den baulichen Aufwand gering zu halten.
Sollte ich beim Hausbau gleich ein Kabelschutzrohr mitverlegen?
Ja, da Sie damit bereits die Voraussetzungen für einen zukunftsfähigen Glasfaseranschluss schaffen und spätere Bauarbeiten vermeiden. Außerdem steigern Sie mit einem Kabelschutzrohr und Glasfaser bis ans Haus den Wert Ihrer Immobilie. Bitte verwenden Sie hierfür ein Rohr mit mindestens 40 mm Innendurchmesser. Idealerweise führen Sie dieses Rohr bis in den gewünschten Hausanschlussraum.
Muss ich Vorbereitungen an meinem Gebäude treffen?
Bei der Begehung werden die Details mit Ihnen abgestimmt. Grundsätzlich ist es unser Ziel, die baulichen Maßnahmen so gering wie möglich zu halten. Weitergehende bauliche Vorbereitungen sind nicht notwendig. Für die Arbeiten ist eine entsprechende Baufreiheit zu schaffen, sodass unsere Techniker ordentlich und sicher arbeiten können.
Wie hoch sind die Innenverkabelungskosten bei der Glasfasererschließung für Vermieter/Gebäudeeigentümer?
Die Kosten für die Innenhausverkabelung werden vom Vermieter bzw. Gebäudeeigentümer getragen und hängen in der Regel stark von den Verlegelängen, Verlegewegen und vorhandenen Brandschotten ab.
Bei Bedarf kann Ihnen die NX4 einen kompetenten Servicepartner empfehlen, der Ihnen ein Angebot unterbereiten und Sie bei diesen Arbeiten unterstützen kann.
Sind die Hausinstallationen, Geräute usw. beim Hausanschluss schon inbegriffen?
NX4 installiert die Hauseinführung, setzt ggf. einen Abschlusspunkt Linientechnik (APL) in Mehrfamilienhäusern oder eine Glasfaserabschlusseinheit (GAE) im Einfamilienhaus im Raum der Hauseinführung.
Was passiert mit dem Telekom-Kabel?
Nichts. Der Glasfaserhausanschluss wird unabhängig vom bisherigen Telefonanschluss durchgeführt. Es wird durch NX4 ein weiteres, unabhängiges Netz aufgebaut.
Ihre Telefone können Sie in der Regel weiterhin mit dem neuen Router nutzen.
Wie bekomme ich als Vermieter mit, ob sich ein Mieter für einen Glasfaseranschluss interessiert?
Wenn sich ein Mieter für einen Glasfaseranschluss interessiert, benötigt er Ihre Zustimmung als Hauseigentümer oder die des von Ihnen beauftragten Verwalters. Er wird also mit der Genehmigung auf Sie zukommen.
Ich bin Mieter, was muss ich beachten wenn ich Glasfaserprodukt bestellen möchte?
Um ihr Gebäude mit einem Glasfaseranschluss ausstatten zu können, bedarf es zwingend der Zustimmung des Immobilieneigentümers oder der beauftragten Hausverwaltung. Bitte stimmen Sie sich mit diesen dazu ab.
Innerhalb der Vorvermarktungsphase genügt die unterschriebene Grundstückseigentümererklärung. Nach der Vorvermarktungsphase wird zusätzlich eine separate Glasfaseranschluss-Bestellung benötigt. Die relevanten Unterlagen („Bestellung Glasfaseranschluss“ und/oder „Grundstückseigentümererklärung“) erhalten Sie nach Ihrer Bestellung per Post.
Häufig gestellte Fragen zu unseren Internetprodukten
Vertragslaufzeit
NX4 Verträge laufen 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate zum Vertragsende. Kündigen Sie den Vertrag nicht, verlängert er sich um einen Monat. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie dazu weitere Informationen.
Telefonnummer
Sie haben bereits eine Festnetzrufnummer und möchten diese auch gerne weiterhin nutzen. Mit NX4 kein Problem. Sie füllen lediglich das „Portierungsformular“ aus und senden es unterschrieben an uns zurück.
Wenn Sie die Festnetznummer Ihres Mobilfunkanbieters weiterhin nutzen möchten, ist das nur möglich, wenn Sie den Vertrag vollständig kündigen. Das heißt: sowohl für das Festnetz als auch für den Mobilfunk. Ihre Kündigung muss sich dann auf beide Rufnummern beziehen. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie vor der Kündigung unbedingt mit einem unserer Servicemitarbeiter Rücksprache halten. Wir beraten Sie gerne unter 06398-1360012.
Telefonbucheintrag
Wenn Sie das möchten, stehen Sie weiter wie gewohnt im Telefonbuch. Natürlich können Sie der sogenannten Inverssuche durch verschiedene Anbieter von Auskunftsdiensten widersprechen.
Ortsgespräche
Mit NX4 telefonieren Sie wie gewohnt. Sie wählen bei Ortsgesprächen keine Vorwahlnummer.
Gesperrte Nummern
Die Servicenummern 0900-X-xxxxxxx werden bei NX4 automatisch gesperrt. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch schalten wir diese für Sie frei.
Call-by-call
Das Call-by-Call-Verfahren können Sie mit NX4 nicht nutzen, da es von uns nicht unterstützt wird. Aber vielleicht sind unsere attraktiven Auslandspreise für Sie eine Alternative. Vergleichen Sie dazu bitte die Zusatzpreisliste.
Einzelverbindungsnachweise
Auf dem Einzelverbindungsnachweis werden alle ausgehenden Gespräche verzeichnet. Sie finden die gewählte Rufnummer, die Dauer des Gespräches, das Datum und die Uhrzeit. Dabei können Sie wählen, ob die Rufnummer komplett wiedergegeben werden soll oder am Ende um drei Ziffern gekürzt.
Auch bei der Speicherung der Daten haben Sie die Wahl. Wir können die Daten sechs Monate nach Rechnungserstellung für Sie speichern. Oder sie aber sofort nach Rechnungsversand löschen. Bei der sofortigen Löschung der Daten sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Daten zum Beweis der Richtigkeit der Rechnung vorzulegen.
Uploadgeschwindigkeit
Sie haben die Wahl. Bei NX4 – Paket 100 beträgt die Uploadgeschwindigkeit bis zu 40 Mbit/sec
Ab wann geht es los
Wie lange es von der Vertragsunterzeichnung bis zur Ausführung Ihres neuen Telefon- und Internetanschlusses dauert, können wir Ihnen leider nicht ganz genau sagen. Denn das hängt von vielen verschiedenen Bedingungen ab. Unter anderem auch vom Kündigungstermin Ihres jetzigen Anbieters.
Vertragskündigung
Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter nicht selbst. Setzen Sie sich bitte auf jeden Fall mit unseren Servicemitarbeitern wegen der Kündigungsformalitäten in Verbindung (Telefon: 06398-1360012).
Mein Vertrag läuft vor Anschluss meines Ortes durch NX4 aus
Falls Ihr Vertrag auslaufen sollte, bevor NX4 an Ihrem Wohnort verfügbar ist, sollten Sie auf keinen Fall den aktuellen Vertrag kündigen. Sprechen Sie unsere Servicemitarbeiter an. Gemeinsam mit Ihnen werden wir eine gute Lösung finden (Telefon: 06398-1360012).
Was ist zutun wenn es mal nicht funktioniert
Dann helfen Ihnen unsere Servicemitarbeiter vor Ort gerne weiter. Sie erreichen sie unter der Servicenummer 06398-1360012 in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten (Samstag, Sonntag oder an gesetzlichen Feiertagen) erreichen Sie unter der oben genannten Nummer unseren Notfallsupport.
Warum hat NX4 die Möglichkeit höhere Internet Geschwindigkeiten anzubieten als andere Anbieter
NX4 baut ein eigenes Glasfasernetz bis zu den Kabelverzweigern (das sind die grauen Kästen der Deutschen Telekom AG) in den Orten. Dort werden Multifunktionsgehäuse mit unserer Technik aufgestellt und nutzen ab diesem Punkt das bereits vorhandene Kupferkabel bis in das jeweilige Haus. Wir können also höhere Geschwindigkeiten anbieten, weil wir „näher beim Kunden“ sind.
In ausgewählten Orten bauen wir direkt unser FTTB Netz, also Glasfaser bis in Ihr Haus. Damit können wir Ihnen Bandbreiten bis 100.000 MBit/s anbieten.
Wie kann ich mich über Preisänderungen informieren
Die aktuelle Preisliste können Sie jederzeit auf unserer Homepage einsehen.
Benötigt man weiterhin einen Telefonanschluss und bekomme ich dann 2 Rechnungen
Sie bekommen von uns sowohl Telefon- als auch Internetleistungen, so dass Sie mit der Telekom keinen Vertrag mehr benötigen. Sie erhalten also nur eine Rechnung von NX4.
Probleme bei Portierung möglich?
Die Schaltung wird im Laufe des Tages durchgeführt. In diesem Zeitraum wird Ihre Anschluss von Ihrem bisherigen Anbieter zu uns umgeschaltet, außerdem werden Ihre Rufnummern übernommen. Ihr alter Provider wird an diesem Tag morgens Ihren Telefonanschluss außer Funktion nehmen. Die Umschaltung der Leitung von Ihrem alten Provider zu uns erfolgt im Laufe des Tages durch einen Techniker der Deutschen Telekom. Bis die Umschaltung stattgefunden hat, wird Ihr Anschluss komplett außer Funktion sein. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir weder Informationen über den genauen Zeitpunkt der Schaltung, noch Einfluss darauf haben.
Kommt ein Techniker zu mir bei Übernahme des Telefonanschlusses durch NX4
Arbeiten vor Ort sind in der Regel nur bei einem Neuanschluss notwendig, um sicherzustellen, dass die Verkabelung innerhalb des Hauses für DSL geeignet ist. Dazu kann es notwendig sein, dass unser Techniker alle betroffenen Räume betreten muss. Wenn wir Ihren bestehenden Telefonanschluss übernehmen, sind in der Regel keine Arbeiten innerhalb des Hauses notwendig.
Kann ich mit DSL gleichzeitig telefonieren und surfen?
Ja, durch einen extra geschalteten Sprachkanal. So ist es Ihnen möglich, gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen.
Ich benötige nachträglich eine weitere Rufnummer. Ist dies möglich?
Ja, es sind bis zu 10 Rufnummern möglich. Die für die Beantragung anfallenden Kosten entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Ich habe bereits einen Router, kann ich diesen weiter verwenden?
Unsere Infrastruktur unterstützt die gängigen technischen Standards, daher können grundsätzlich alle gängigen, am Markt erhältlichen Geräte verwendet werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Funktion von nicht von uns erworbener Geräte nicht garantieren können.