FAQ
Sie haben Fragen, wir haben die Antworten.
Sie haben Fragen, wir haben die Antworten.
Vertragslaufzeit
NX4 Verträge laufen 24 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt sechs Monate zum Vertragsende. Kündigen Sie den Vertrag nicht, verlängert er sich um weitere zwölf Monate. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) finden Sie dazu weitere Informationen.
Telefonnummer
Sie haben bereits eine Festnetzrufnummer und möchten diese auch gerne weiterhin nutzen. Mit NX4 kein Problem. Sie füllen lediglich das „Portierungsformular“ aus und senden es unterschrieben an uns zurück.
Wenn Sie die Festnetznummer Ihres Mobilfunkanbieters weiterhin nutzen möchten, ist das nur möglich, wenn Sie den Vertrag vollständig kündigen. Das heißt: sowohl für das Festnetz als auch für den Mobilfunk. Ihre Kündigung muss sich dann auf beide Rufnummern beziehen. Um Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie vor der Kündigung unbedingt mit einem unserer Servicemitarbeiter Rücksprache halten. Wir beraten Sie gerne unter 06398-1360012.
Telefonbucheintrag
Wenn Sie das möchten, stehen Sie weiter wie gewohnt im Telefonbuch. Natürlich können Sie der sogenannten Inverssuche durch verschiedene Anbieter von Auskunftsdiensten widersprechen.
Ortsgespräche
Mit NX4 telefonieren Sie wie gewohnt. Sie wählen bei Ortsgesprächen keine Vorwahlnummer.
Gesperrte Nummern
Die Servicenummern 0900-X-xxxxxxx werden bei NX4 automatisch gesperrt. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch schalten wir diese für Sie frei.
Call-by-call
Das Call-by-Call-Verfahren können Sie mit NX4 nicht nutzen, da es von uns nicht unterstützt wird. Aber vielleicht sind unsere attraktiven Auslandspreise für Sie eine Alternative. Vergleichen Sie dazu bitte die Zusatzpreisliste.
Einzelverbindungsnachweise
Auf dem Einzelverbindungsnachweis werden alle ausgehenden Gespräche verzeichnet. Sie finden die gewählte Rufnummer, die Dauer des Gespräches, das Datum und die Uhrzeit. Dabei können Sie wählen, ob die Rufnummer komplett wiedergegeben werden soll oder am Ende um drei Ziffern gekürzt.
Auch bei der Speicherung der Daten haben Sie die Wahl. Wir können die Daten sechs Monate nach Rechnungserstellung für Sie speichern. Oder sie aber sofort nach Rechnungsversand löschen. Bei der sofortigen Löschung der Daten sind wir nicht verpflichtet, Ihnen die Daten zum Beweis der Richtigkeit der Rechnung vorzulegen.
Uploadgeschwindigkeit
Sie haben die Wahl. Bei NX4 – Paket 100 beträgt die Uploadgeschwindigkeit bis zu 5.000 kbit/sec
Ab wann geht es los
Wie lange es von der Vertragsunterzeichnung bis zur Ausführung Ihres neuen Telefon- und Internetanschlusses dauert, können wir Ihnen leider nicht ganz genau sagen. Denn das hängt von vielen verschiedenen Bedingungen ab. Unter anderem auch vom Kündigungstermin Ihres jetzigen Anbieters.
Vertragskündigung
Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter nicht selbst. Setzen Sie sich bitte auf jeden Fall mit unseren Servicemitarbeitern wegen der Kündigungsformalitäten in Verbindung (Telefon: 06398-1360012).
Mein Vertrag läuft vor Anschluss meines Ortes durch NX4 aus
Falls Ihr Vertrag auslaufen sollte, bevor NX4 an Ihrem Wohnort verfügbar ist, sollten Sie auf keinen Fall den aktuellen Vertrag kündigen. Sprechen Sie unsere Servicemitarbeiter an. Gemeinsam mit Ihnen werden wir eine gute Lösung finden (Telefon: 06398-1360012).
Was ist zutun wenn es mal nicht funktioniert
Dann helfen Ihnen unsere Servicemitarbeiter vor Ort gerne weiter. Sie erreichen sie unter der Servicenummer 06398-1360012 in der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten (Samstag, Sonntag oder an gesetzlichen Feiertagen) erreichen Sie unter der oben genannten Nummer unseren Notfallsupport.
Warum hat NX4 die Möglichkeit höhere Internet Geschwindigkeiten anzubieten als andere Anbieter
NX4 baut ein eigenes Glasfasernetz bis zu den Kabelverzweigern (das sind die grauen Kästen der Deutschen Telekom AG) in den Orten. Dort werden Multifunktionsgehäuse mit unserer Technik aufgestellt und nutzen ab diesem Punkt das bereits vorhandene Kupferkabel bis in das jeweilige Haus. Wir können also höhere Geschwindigkeiten anbieten, weil wir „näher beim Kunden“ sind.
Wie kann ich mich über Preisänderungen informieren
Die aktuelle Preisliste können Sie jederzeit auf unserer Homepage einsehen.
Benötigt man weiterhin einen Telefonanschluss und bekomme ich dann 2 Rechnungen
Sie bekommen von uns sowohl Telefon- als auch Internetleistungen, so dass Sie mit der Telekom keinen Vertrag mehr benötigen. Sie erhalten also nur eine Rechnung von NX4.
Probleme bei Portierung möglich?
Die Schaltung wird im Laufe des Tages durchgeführt. In diesem Zeitraum wird Ihre Anschluss von Ihrem bisherigen Anbieter zu uns umgeschaltet, außerdem werden Ihre Rufnummern übernommen. Ihr alter Provider wird an diesem Tag morgens Ihren Telefonanschluss außer Funktion nehmen. Die Umschaltung der Leitung von Ihrem alten Provider zu uns erfolgt im Laufe des Tages durch einen Techniker der Deutschen Telekom. Bis die Umschaltung stattgefunden hat, wird Ihr Anschluss komplett außer Funktion sein. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir weder Informationen über den genauen Zeitpunkt der Schaltung, noch Einfluss darauf haben.
Kommt ein Techniker zu mir bei Übernahme des Telefonanschlusses durch NX4
Arbeiten vor Ort sind in der Regel nur bei einem Neuanschluss notwendig, um sicherzustellen, dass die Verkabelung innerhalb des Hauses für DSL geeignet ist. Dazu kann es notwendig sein, dass unser Techniker alle betroffenen Räume betreten muss. Wenn wir Ihren bestehenden Telefonanschluss übernehmen, sind in der Regel keine Arbeiten innerhalb des Hauses notwendig.
Kann ich mit DSL gleichzeitig telefonieren und surfen?
Ja, durch einen extra geschalteten Sprachkanal. So ist es Ihnen möglich, gleichzeitig zu telefonieren und zu surfen.
Ich benötige nachträglich eine weitere Rufnummer. Ist dies möglich?
Ja, es sind bis zu 10 Rufnummern möglich. Die für die Beantragung anfallenden Kosten entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Ich habe bereits einen Router, kann ich diesen weiter verwenden?
Unsere Infrastruktur unterstützt die gängigen technischen Standards, daher können grundsätzlich alle gängigen, am Markt erhältlichen Geräte verwendet werden. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir die Funktion von nicht von uns erworbener Geräte nicht garantieren können.